Abgeschlossene Arbeiten
2016
- Thereza Schmelter, Autonomous Behaviour in Human Swarm Interaction
- Andreas Burger, Virtuelle Realität zur Erzeugung therapierbarer Angstzustände
- Daniel Schleußner, Interaktive Offline-Darstellung von OpenStreetMap-Vektordaten auf mobilen Endgeräten
- Judith Lindemann, Programmierung einer Kletter-App mit Swift Backend
Winter 2015
- Andrea Schönfeld, Entwicklung eines cloudbasierten Systems zur Bewässerung, Überwachung & Sicherung eines Kleingartens
- Anja Helga Schälicke, Ein benutzerparametrisiertes Spiel und sein Einfluss auf das Spielverhalten
- Leo Bastian, Architektur einer geräteherstellerunabhängigen und nachinstallierbaren Implementierung zur Nutzung von MirrorLink mit aktuellen Betriebssystemen für mobile Endgeräte
Sommer 2015
- Benjamin Granzow, Raytracing mit Distance Fields
- Fabian Dannenberger, Implementierung und Evaluation einer Deferred Shading Pipeline mit Swift und Metal
- Sven Höche, Umsetzung eines Microsoft HoloLens Anwendungsscenarios auf Basis einer Ocolus Rift VRBrille
- Justus Berger, Entwicklung eines Flightcase-Konfigurators zur schnellen Zeichnungserstellung für Theaterwerkstätten
- Rodney-Tristan Mitchell, Interactive Crowd Simulation
Winter 2014
- Marcus Scholz, Evolutionäre Algorithmen zur Generierung von Endgegnern mit lernfähiger KI
- Florian Oeser, Cross-Plattform Assetmanagement in der Spieleentwickklung
Sommer 2014
- Finn Höck, Berührungslose Authentifizierung von Benutzern mit biometrischer 3D Gesichtserkennung
- Michael Rückert, Optische Erkennung von Hand und Fingergesten zur Steuerung interaktiver Applikationen
- Ray Gläske, Darstellung und Bedienung von mehreren 3D-Modellen auf Android mit OpenGL
Wintersemester 2013
- Paul Schuchardt, Interaktive Simulation dynamischer Ausleuchtung von Innenräumen mit Path Tracing
- Mischa Wasmuth, BIG BROTHER - Statistic Driven Artificial Intelligence for Adaptive Multiplayer Gameplay
- Falk Endemann, Versionierte und live annotierbare Online-Vortragsfolien mit HTML 5
- Dustin Galley, Erzeugung und Darstellung komplexer Geometrie auf der GPU
Sommersemester 2013
- Dominik Eckelmann, Neuentwicklung des Webbasierten Übersetzungstools des OpenSource Projektes DokuWiki
- Julian Heise, Entwicklung einer Web-Plattform für Go Spiele
- Sarah Walensa, Performanz-Vergleich zwischen Java und C++ mit einer Partikelsimulation als Benchmark
- Thomas Fett, Konzeption und Implementierung einer JavaScript- Bibliothek zur Erzeugung von Soundeffekten mit der Web Audio API
Wintersemester 2012
- Joan Raychouni, Implementierung von GPU-beschleunigten Partikeleffekten mit WebGL
- Martin Puse, Planetengenerierung mit Hilfe von Voronoizellen
- Ronald Pöthke, Entfernte Steuerung eines PCs über ein mobiles Anroid Gerät mittels eines Video Codec
- Burak Özhan, Can you see me? Optische Erkennung teilweise verdeckter Marker
- Thomas Keupp, Entwicklung eines Weltraum-Strategie Spieles für Android Tablets
Sommersemester 2012
- David Majschak, Realistic Mobile Augmented Reality - Nutzung von Android- Sensoren für die Nachbildung standortabhäniger Beleuchtungssituationen für das Rendering von 3D-Modellen
- Judith Lindemann, RocketML - Eine Markup Language zum Verfassen strukturierter Texte auf dem iPad
Wintersemester 2011
- Bozenko Poljaric, Automotive Augmented Reality zur Visualisierung von Fahrassistensinformationen
- Martin Manski, Wetterphänomene in XNA – Algorithmen und Techniken
- Raiko Winkler, Echtzeit-Texterkennung in Live-Videosignalen
Sommersemester 2011
- Oleg Deuschle, Der SIRT-Raytracer
- Mischa Wasmuth, Stufenlose interaktive Visualisierung der Erde in beliebiger Auflösung
Wintersemester 2010
- Florian Oeser, Distanzfelder zu Kantenglättung bei der Echtzeitdarstellung von Schriftzeichen
- Martin Breuer, WebGL im Browser Implementierungen im Benchmarkvergleich
- Ronald Pöthke, Anbindung einer 3D-Realtime-Physics-Engine an die Java-Virtual-Machine
- Christopher Sierigk, Portal-Culling für das jVR-Framework
- Marc Roßbach, Die jVR Graphics Engine
Sommersemester 2010
- Alexander Blaß, Planung interplanetarischer Flüge im Weltraumflugsimulator Orbiter
- Arne Wörheide, Entwicklung eines 3D Level-Editors für die BitEngine
- Dustin Galley, Prozedurale Geometrieerzeugung im Geometry-Shader unter DirectX 10
Wintersemester 2009
- Paul Ehrhardt, Isle of Skye: Ein Flugsimulator mit prozeduraler Terrain-Generierung für das Apple iPhone
- Harry Keller und Stephan Röder, Anwendungsbereiche von „Augmented Reality" am Beispiel eines Computerspiels mit Mehrspielermodus
Sommeremester 2009
- Rajko Winkler, Echtzeitvisualisierung von Einzelfahrwettbewerben mit gestaffeltem Starterfeld
- Sebastian Ohme und David Störmer, Panoramprojektion: Verzerrungsfreie Darstellung von 360 Grad Panoramabildern und interaktive Panoramen
- Robert Schulze, Integration einer dynamischen Rechteverwaltung in ein System zur Generierung web-basierter Anwendungen
- Sascha Hagedorn, Low-Cost VR: Interaktive stereoskopische Anwendung mit optischem Head-Tracking
- Felix Fischer, Dynamische Portale in einer XNA basierten Game-Engine
- Christoph Flöther, Physik auf dem iPhone: Entwicklung einer Spieleengine mit integrierter physikalischer Simulation